Chorleitung: Fernando Bultmann Gutiérrez

FernandoDer Sänger und Pädagoge Fernando Bultmann Gutiérrez hat seinen Ursprung in Lateinamerika. In Mexiko-Stadt geboren, wuchs der Künstler in Berlin auf und fand schließlich durch die Leidenschaft zur Musik seinen Weg zur Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy”, wo er Gesang im Bereich Jazz/Rock/Pop und klassische Stimmbildung studierte. Bei seinen künstlerischen Tätigkeiten mit seiner Latin Band fand er Inspiration in den Erzählungen seiner Großmutter und stieß dabei auf alte Gedichte einer vergangenen Zeit. Er verbindet kulturelles Gedankengut unter anderem mit Liedern auf Nahuatl, der Ursprache der Azteken, spanischen Gedichten von Octavio Paz, dem mexikanischen Nobelpreisträger für Literatur, sowie eigenen Texten. Seine Konzerte sind voller lateinamerikanischem und karibischem Temperament sowie stets eine pikante Mischung aus Salsa, Rumba und Boleros. In anderen Projekten bedient er auch Lieder aus anderen Genres, wie Jazz, Pop, Musical etc.

 

FernandoSchon in jungen Jahren sang er in Mexiko im Kinderchor des Nationalen Konservatorium für Musik. Auch bei der Alten Feuerwache, den Young Voices Brandenburg, dem Jazzchor Leipzig, dem Praktikum am Staats- und Domchor und anderen a cappella Projekten konnte Fernando viel Erfahrung im Bereich Chor sammeln. Sein breit gefächertes Repertoire spiegelt sich auch in seiner pädagogischen Arbeit wider.

Fernando arbeitet seit mehreren Jahren als Gesangslehrer, Chorleiter und Musikpädagoge.
Bereits während seines Masterstudiums in Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin unterrichtete er an den Musikschulen in Falkensee, Tempelhof-Schöneberg und Treptow-Köpenick und übernahm die Chorleitung des Jazz-Pop Chor in Falkensee. Hierbei verbindet er klassische Stimmbildungsansätze mit modernen pädagogischen Ansätzen.

Seit Oktober 2022 leitet Fernando den Crossover-Chor „Schöneberger Klangkörper”.